Nachahmenswert

Gottesdienst in Ségou. Früher war der Anfang der Gottesdienste in Mali eher so eine Art Gleitzeit. Das ist zumindest in den Städten mittlerweile anders: Punkt 9:00 geht es los. Ein paar Musikstücke von Chor und Gemeinde, eine kurze Begrüßung und das Eingangsgebet. Aber natürlich, wie auch in Deutschland, Zuspätkommer gibt es immer. Und da haben sich die Leute in Ségou etwas einfallen lassen: Die, die nach dem Gebet kommen, müssen ein Lied singen! Und so sagt der Leiter nach ca. einer Stunde Gottesdienst, dass doch die „Schuldigen“ bitte aufstehen mögen um frisch improvisiert etwas vorzusingen. Das Ganze ist keine Strafexpedition, sondern wird mit einem gewissen Schmunzeln gestaltet. Und so passiert es dann auch, dass hier und da im Gottesdienstraum Leute aufstehen und miteinander vorsingen. Ob die beim nächsten Mal pünktlich kommen oder lieber schon mal vorsichtshalber etwas einstudieren?

Eine Antwort auf „Nachahmenswert“

  1. Das muss ich mir für meine nächste Gottesdienstleitung merken!
    Super Tipp, wirklich Nachahmenswert 🙂

    Wir wünschen euch Gottes Segen für die letzten Tage und eine behütete Heimreise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert