Vollmond zum Abschied?

Wieder einmal dürfen wir in den wenigen Tagen, die wir hier in S. sind, nicht nur unser Dach, sondern darauf auch noch den Vollmond genießen. Diesmal als krönenden Abschluss.
Wer uns schon die ganzen Jahre auf diese Art begleitet, ist unser „Schwärmen“ entweder schon Leid oder er wartet nur darauf, endlich auch mal hier auf dem Dach unterm Sternenhimmel schlafen zu dürfen.🙂 Mit der Organisation einer solchen Reise werden wir aber wohl noch etwas warten müssen…
Ich, Gerlind, habe übrigens in diesen Nächten deutlich besser geschlafen! Danke für eure Gebete und die vielen netten Nachfragen. Vielleicht steige ich (uns) in Leipzig nachts auch mal auf‘s Dach…
Wieder einmal verlassen wir unser Haus und die Geschwister hier und wissen nicht, ob wir wiederkommen werden.
In den letzten Tagen haben uns verschiedene unserer Mitarbeiter vorsichtig angesprochen, dass sie es z.Zt. für zu gefährlich halten, dass wir herkommen.
So etwas zu sagen fällt den extrem gastfreundlichen Maliern sehr schwer, denn sie befürchten, man könnte verstehen, dass man nicht willkommen sei!
Aber wir wissen, dass dies nicht gemeint ist und in diesem Ansprechen Vertrauen in unsere Beziehung und die Sorge um uns zum Ausdruck kommt. Wir hätten diese Einschätzung auch gerne schon früher gehört, aber wir verstehen auch, dass sie so heikle Themen lieber in der persönlichen Begegnung ansprechen. Tja, nun sind wir da bzw. wenn ihr diese Zeilen lest, waren wir da und sind zurück in der Hauptstadt.
In diesen Tagen beginnt eine militärische Offensive gegen Islamisten und Rebellen in Teilen Malis und Nachbarländern. Die Malier erhoffen sich viel davon…
Wie wirbt die Bundeswehr gerade in D. für einen Einsatz in Mali? „Einsatz sagt mehr als tausend Worte“. Dem Satz an sich können wir zustimmen, aber wir wählen einen ganz anderen Rahmen!
Und? Werden wir im März, wenn die nächste Reise ansteht, wieder nach S. reisen?
Das weiss Gott allein und das ist genug.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert