Happy birthday Mali!

Vorgestern waren wir bei Solo – einem „alten“ Freund aus den Zeiten, als wir noch dauerhaft in Mali lebten und über diese plauderten wir, erinnerten uns mal wieder an die eine oder andere Begebenheit. Und plötzlich machte es bei mir „Klick“ – 12.11.2023. Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind wir am 14.11.1993 zum ersten Mal nach Mali ausgereist – also heute vor genau 30

Blick vom Dach

Jahren. Wahnsinn! Ich sehe mich noch zum ersten Mal auf dem Dach unseres Gästehauses stehen und über die Stadt blicken: jetzt waren wir an dem Ort, auf den wir uns seit Jahren vorbereitet hatten: Medizin- und Bibelschulstudium, erste Erfahrungen in Kamerun, Tropenmedizin gelernt in Antwerpen, Sprach- und Kulturstudium, verschiedene Kurse hier und da und das alles mit mittlerweile vier Kindern. Jetzt waren wir endlich in Mali – angekommen, hier war der Platz, an den wir uns von Gott berufen sahen. 30 Jahre her – Wahnsinn! Und erst jetzt wird es uns bewusst, haben vorher gar nicht darüber nachgedacht. Spontan laden wir unsere Equipe ein, bestellen beim nächsten Grill etwas Fleisch und ein paar Getränke und feiern kurz entschlossen unser Jubiläum. Manche von denen, die heute mit gefeiert haben, wurden damals gerade mal eingeschult. Aber Enoc und Niangaly waren schon mit dabei und wir sind Gott dankbar für 30 Jahre, in denen wir zusammen gearbeitet, uns kennen gelernt und manche Freude und manche Krise überstanden haben.

Und da ist es doch schön, dass Thomas, Schech, der Leiter der Allianz-Mission, gerade gestern in Mali angekommen ist, um hier eine Woche mit uns Menschen zu treffen, Gespräche zu führen, sich die verschiedenen Arbeitszweige anzuschauen!

Eine Antwort auf „Happy birthday Mali!“

  1. Toll mit euch erleben was in den 30 Jahre passiert ist. Errinere mich noch am Anfang, ihr mit den kleinen Kinder umgezogen. Euer Mut war für uns immer beeindruckend. Werde weiter schauen. Liebe Grüße aus Brasilien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert