Die Kröte und der Kochtopf

„Hast Du den Eindruck, dass sich die malische Kirche dem Ernst der Lage in Mali stellt?“, frage ich heute einen der führenden Pastoren der malischen Kirchen.

„Kennst Du die Geschichte der Kröte im Kochtopf?“, fragt er zurück. „Setze eine Kröte in einen Kochtopf mit lauwarmem Wasser und sie wird sich sehr wohl darin fühlen. Wenn Du jetzt das Wasser langsam erhitzt, wird sie so lange den Unterschied kaum wahrnehmen bis es zu spät ist und sie im kochenden Wasser verbrennt. Wenn Du allerdings eine Kröte von außen nimmst, die würde nur den Fuß ins Wasser halten und sofort herausspringen, weil sie viel früher die Hitze spürt.

So ähnlich ist es mit der malischen Kirche. Wir haben uns an so vieles gewöhnt und wenn die Dinge langsam immer schlechter werden, dann fällt uns das kaum auf. Manchmal brauchen wir Euch dafür: Weil ihr von außen kommt, könnt ihr uns aufmerksam machen auf manches, was wir schon gar nicht mehr wahrnehmen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert