letzter Tag in Bamako

Am Morgen mit Christiane zum Schulunterricht der 1. Klasse in Sabalibougou gegangen. Mischmasch zwischen Französisch und Bambara. Sozialkunde: Wie sage ich „guten Morgen“, wie fege ich ein Klassenzimmer und heute: warum darf ich nicht einfach in das Auto meiner Eltern einsteigen, wenn sie nicht dabei sind? Back to the roots. Da sitzen 30 kleine Jungs und Mädels, sind hoch konzentriert, schlafen auf dem Tisch, prügeln sich – im Prinzip auch nicht anders als in Deutschland. Besonderer Leckerbissen für uns: nach dem Unterricht stellen sich alle draußen auf, singen die Nationalhymne und hissen die malische Flagge. Wenn es uns noch gelingt, schicken wir euch die Tonaufnahme später noch rüber…

Heute Nachmittag dann Treffen der evangelischen Allianz. In Algerien soll ein Friedensvertrag mit den Völkern im Norden Malis unterzeichnet werden und der Text wird hier von den Verantwortungsträgern der verschiedenen evangelischen Kirchen AGEMPEMzur Kenntnis genommen, erläutern und dann diskutiert. Die Organisation der Veranstaltung lässt an manchen Stellen die Haare raufen aber tief beeindruckt uns, dass da bei einer wichtigen politischen Entscheidung über 100 Kirchenverantwortliche bei fast 40°C über 4 Stunden zusammen kommen um sich informieren zu lassen und um miteinander die Konsequenzen der politischen Entscheidungen zu diskutieren. Die malische evangelische Allianz sieht in der Mitgestaltung der Politik ihres Landes eine klare Aufgabe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert