2 Sahnehäubchen

Wie könnten wir so eine Fußballwoche besser beschließen als mit einem Stadionbesuch? Mali gegen Süd-Sudan in der Qualifikation der Afrikameisterschaften. vlcsnap-2015-06-15-13h43m02s158Paul hat Karten für uns besorgt und so können wir das souveräne 2:0 live miterleben, bevor wir vom Stadion dann direkt zum Flugplatz fahren. Es war schon eine interessante Woche. Nie in meinem Leben habe ich mich so viel mit Fußball beschäftigt: Was sind die Probleme in der Liga? Was verdient ein Bundesligaspieler? Warum muss der zweitbeste Verein der 1. Liga absteigen? Wie motiviert man Sponsoren für den Fußball? Wie sieht es beim Matthias Sammer des malischen Fußballs i
m Wohnzimmer aus…  Zuerst vielleicht ungewohnt, aber wenn ich darüber nachdenke, dass Jesus für sein Evangelium Zöllner und Fischer gesucht hat, warum sollte es da verwundern, dass er Fußballer gebraucht? Und vielleicht nehmen wir dann ja auf unserem nächsten Besuch einen Musiker und eine Bibliothekarin mit…

 
Und dass ich dann noch 4 Stunden Aufenthalt in der Türkei hatte, war mir noch eine besondere Freude. So konnte ich mir dann noch kurz Istanbul, Byzanz und blaue MoscheeKonstantinopel anschauen und bevor es dann zurück ging nach Deutschland einen türkischen Kaffee trinken zwischen der Hagia Sophia und der blauen Moschee. Wenn das kein symbolträchtiger Abschluss war! Und wenn in 3 Tagen der Ramadan beginnt, dann möchte ich besonders für die vielen Muslime in Mali aber auch in so vielen anderen Ländern in dieser Welt beten.

 

 

P.S.: Und in der Nacht unserer Abreise schlägt die malische U20 die deutsche Auswahl bei der Weltmeisterschaft im Elfmeterschießen! Das hätte kaum ein Malier ihnen zugetraut! Yeah!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert