Wie kommt man zu einer Frau?

Heute sind wir gemeinsam nach San zur 2. I-ni-sini-Schule gefahren und hatten dabei reichlich Gelegenheit Etienne über die Hochzeitsvorbereitungen und -gepflogenheiten auszuquetschen. Wie geht das hier vor sich, wenn sich ein Mann und eine Frau gefunden haben und heiraten möchten? Bei ihnen funktioniert das so (Etienne und Suzan kommen aus Nachbardörfern):

Der Mann wendet sich an seine Eltern und teilt ihnen seine Wahl mit. Diese informieren jetzt das Leitungskomitee seiner Kirchgemeinde. Hat dieses den Vorschlag für gut befunden, schicken sei zwei Delegierte zur Gemeindeleitung der Kirche der Frau. Auch dort wird gemeinsam beraten und wenn es keine Einwände gibt, wird ein Abgesandter zu den Eltern der Braut geschickt. Natürlich hat diese bis dahin ihre Eltern schon mal inoffiziell eingeweiht, damit sie nicht aus allen Wolken fallen. Nun wird aber die Delegation des Mannes erst mal wieder nach Hause geschickt und darf ca. 2 Wochen später mit dem Brautpreis zurückkommen, um die Antwort abzuholen. Eigentlich ganz einfach, oder?

Die Kirchen haben hier angesichts der hohen Kosten, die mit einer Hochzeit verbunden sind, die Initiative ergriffen und eine Obergrenze für den Brautpreis festgelegt: mehr als umgerechnet 60 € sind verboten und damit hat der Brautpreis eher symbolischen Charakter. Das erleben wir hier immer wieder, dass Kirchen Grenzen setzen, die gerade die finanziellen Dinge im gesellschaftlichen Zusammenleben betreffen und damit verhindern, dass familiäre Ereignisse (auch z.B. eine Kindersegnung) immer wieder verschoben werden, weil Menschen sich unter einem gesellschaftlichen Druck fühlen und ihnen dann die finanziellen Mittel fehlen oder sie sich verschulden müssten.

Trotzdem ist natürlich eine große Hochzeitsfeier mit vielen Gästen sehr kostspielig und kann gut und gerne mal ein halbes Jahresgehalt schlucken. Wie gut aber, dass es da den großen Bruder und den wohlhabenden Onkel gibt, die dann gerne mithelfen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert