Wicking-bed – Fortsetzung

Ein vollgefüllter Tag heute: zunächst sprachen wir mit dem Personal unseres Zentrums über Sicherheitsfragen. Wer darf wann in den Hof, was muss man kontrollieren, wer hat welchen Schlüssel und welche Informationen dürfen nicht nach draußen gehen? Alles Dinge, über die wir uns früher kaum Gedanken gemacht haben, die nun aber wichtig sind – und es ist nicht leicht, die alten Gewohnheiten zu ändern. Auch passt vieles, was jetzt an Sicherheitsmaßnahmen nötig ist, so gar nicht in die hiesige Kultur.

Dann natürlich noch einen Besuch in der Schule, in der mittlerweile fast 200 Kinder unterrichtet werden und die in diesem Jahr mit der weiterführenden Schule (ab Klasse 7) begonnen hat. Schön zu sehen, dass sich die Klassen langsam füllen und doch noch eine Größe haben, die einen guten Unterricht erlauben. Und die Vorschulkindern beim Spielen auf unserem Mini-Spielplatz zu erleben, ist auch mal wieder eine Freude.

Auf dem Rückweg fahren wir dann noch am Projekt Wicking-bed vorbei, das wir im vergangenen März begonnen hatten. Leider sind die Aktivitäten auf halber Strecke liegen geblieben und so war das Beet, das mit einer besonderen Technik deutlich weniger Wasser und Nährstoffe für den Salat- und Gemüseanbau benötigt, noch weit davon entfernt einen Nutzen zu bringen. Zusammen mit Solo und Manuel haben wir alles noch mal unter die Lupe genommen, im Dreck gebuddelt, die Fehler korrigiert und versucht einen Schlachtplan zu entwickeln, wie dieses Pilotprojekt erfolgreich abgeschlossen werden kann. Ich bin gespannt, ob ich bei meinem nächsten Besuch die ersten Tomaten probieren kann! Warum manche Initiative dann irgendwo stecken bleibt, ist uns oft nicht so wirklich nachvollziehbar. Waren die Dinge nicht gut genug erklärt? Fehlte das Geld und keiner traute sich zu fragen? War das Interesse an dem Modellversuch doch nicht so groß und man fragte sich, ob sich die Arbeit wirklich lohnt? Was auch immer der Grund für die Projektpause war, ich denke, wir haben einen guten Neuanfang gemacht und alle sind wieder motiviert.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert