Gottesdienst – Projekte – Schweiß

Gottesdienst in Sévaré, der Gemeinde, zu der wir viele Jahre gehört haben. 12 Jahre ist es her, dass Karsten hier zuletzt gepredigt hat. GodiEs ist ermutigend, wie viel sich hier verändert hat. Die Kirche ist gut gefüllt – das ist kein kleiner Haufe mehr, sondern mehrere 100 Leute feiern gemeinsam Gottesdienst. Mittlerweile ist er gut heiß geworden und wir sind froh, dass die meiste Zeit über die Ventilatoren funktionieren. Für einen Außenstehenden ist es immer ein Wagnis Vergleiche aus dem Alltag der Malier zu nehmen um biblische Gedanken zu verdeutlichen. Um so mehr freuen wir uns, wenn durch verstehendes Kopfnicken oder fröhliches Gelächter der Eindruck entsteht, dass wir nicht völlig daneben gelegen haben.

Und heute gehörte ein Großteil des Tages der malischen Hilfsorganisation (ACDM). Im November war das Treffen mit den Verantwortlichen nicht gerade ermutigend und wir unsicher, ob Karstens deutlich kritischen Worte damals hilfreich waren. HeuteACDM war ein völlig anderes Klima auf beiden Seiten und wir sprachen darüber, wie weit sie mittlerweile gekommen sind mit ihrer eigenen Organisation und auch, was wir für gegenseitige Erwartungen haben – und so kam es zu einem offenen Dialog. Endlich, so scheint uns, haben die Malier auch innerlich die Verantwortung übernommen für diese Arbeit. Das ist für uns eine große Gebetserhörung! Außerdem fahren wir zu ein paar Projekten, damit wir viel Foto- und Filmmaterial mit nach Hause nehmen können: auch die „Werbung“ für unsere malischen Kollegen in Deutschland gehört mit zu unseren Aufgaben und so fahren wir hemmungslos filmend und fotografierend von Projekt zu Projekt und freuen uns auch dabei daran, wie sich Dinge positiv verändern. In voller Mittagshitze kommen wir in einem Gartenprojekt an und sehen viele Frauen, wie sie ihr Gemüse gießen. Wer bei 40° (im Schatten!!) in der prallen Sonne seine Garten bearbeitet, der muss schon ernsthaft bei der Sache sein!

garten1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert