Trainer und Training

Mali ist schon ein besonderes Land. Paul hat ein bisschen rumtelefoniert und seine Kontakte spielen lassen und heute hatten wir dann Besuch von den 3 führenden Leuten der malischen Trainervereinigung. Einer hat schon mal als Trainer den Trainervereinigungafrikanischen „UEFA-Cup“ gewonnen. Da sitzen wir dann ganz unkompliziert bei eine Cola eine Stunde zusammen und reden über malischen Fußball, die Schwierigkeiten im Verband (gibt es wohl nicht nur bei der FIFA) und – natürlich – die Fragen von Spieler- und Trainerbezahlung in der malischen Bundesliga. Oliver konnte seine Fragen stellen und auch wir Laien konnten einiges über den malischen Fußball lernen. Egal ob da irgendwann auf dieser Ebene eine Zusammenarbeit stattfindet oder nicht: Kontakte zu solchen Leuten aufzubauen ist immer ein wichtiger Schritt.

Am Nachmittag dann wieder Training im „Ohne-Kabel-Viertel“. Diesmal waren einige junge Erwachsene aus der nahegelegenen Ortsgemeinde dabei. Erst wurde gekickt und dann fand ein Spiel gegeneinander statt. Dazwischen wuseln viele fußballbegeisterte FussballkidsKids rum. Das ist es, was wir uns wünschen, dass der Sport verbindet und Christen und Muslime zusammen bringt, sie miteinander spielen und auch reden können!

Am Abend sitzen wir dann noch zusammen und reden über ganz andere Dinge: Geistestaufe, Zugenrede, Krankenheilung, Frömmigkeitsstile und es ist gut miteinander darüber nachzudenken, wie der Geist Gottes ganz unterschiedlich wirkt und uns begegnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert