Erstaunliche Phänomene

Als ich heute morgen vor die Türe trat, sah ich folgendes Bild vor mir:

Schuhe

Lange rätselte ich über die Bedeutung dieses seltsamen Phänomens, bis sich mir dann auf dem Weg zum Gottesdienst ein irgendwie ähnliches Bild bot:

schuhe2

Höchst erstaunlich, was da für Dinge in Mali passieren. Was hat das wohl zu bedeuten? Doch dann, nach reiflicher Überlegung dämmerte es mir: Heute ist Nikolaustag!! Natürlich, wie konnte ich das vergessen? Aber der Nikolaus… hat der etwa Mali vergessen? Traut er sich etwa auch nicht mehr hier hin? Lassen sich Nikoläuse von Terrorwarnungen abhalten? Oder hatte er schon im letzten Jahr aufgrund von Ebola Mali ein für allemal den Rücken gekehrt? Gibt es für Nikoläuse Krisenpläne? Halten sie sich an die Reisewarnungen des auswärtigen Amtes? So scheint es jedenfalls heute gewesen zu sein. Ich bin enttäuscht, da hätte ich ihm mehr zugetraut!

Und die Schuhe von Badjo? Keiner hat sie gefüllt. Und doch, der Wächter, der nun seit 26 Jahren bei der Allianz-Mission arbeitet und der, als wir das erste Mal nach Mali kamen, unseren 1,5 Meter langen Überseekoffer einfach unter den Arm klemmte und ihn die Treppe hinauftrug, kann immer noch lächeln. Na klar, schließlich weiß er auch, dass Schokolade bei der Wärme in Mali keinen Sinn macht! Und er hat schon so viele kommen und gehen sehen, da kommt es auf einen Nikolaus mehr oder weniger auch nicht mehr an.

Badjo

Eine Antwort auf „Erstaunliche Phänomene“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert