Palmsonntag

Eine etwas andere Karwoche… und heute ist Palmsonntag. Um eine kleine Verbindung zwischen Mali und Deutschland in dieser Woche zu schaffen, hatte ich folgende Idee: Ein malischer Bekannter von uns ist ein begnadeter Schnitzer und in den letzten Jahren hat er manche Motive aus dem Umfeld der Ostergeschichte „zu Holz gebracht“. Jedes Mal, wenn ich jetzt in Mali bin, bitte ich ihn, einen anderen Teil der Geschichte zu schnitzen und so entstehen Stück für Stück andere Episoden.

Die bisherigen Szenen werde ich in der kommenden Woche fotografieren und zusammen mit den entsprechenden Bibeltexten auf unseren Blog setzen. Vielleicht inspiriert es Euch hier und da einen anderen Blick auf die Ostergeschichte zu bekommen.

Als sie nicht mehr weit von Jerusalem entfernt waren und in die Nähe von Betfage am Ölberg kamen, schickte Jesus zwei Jünger voraus. Er gab ihnen folgende Anweisung: »Geht in das Dorf, das ihr vor euch seht. Gleich beim Ortseingang werdet ihr eine Eselin finden, die angebunden ist, und bei ihr ein Fohlen. Bindet sie beide los und führt sie zu mir. Und sollte jemand etwas zu euch sagen, dann antwortet: ›Der Herr braucht die Tiere.‹ Dann wird man sie sofort mit euch gehen lassen.« Das geschah, weil sich erfüllen sollte, was durch den Propheten vorausgesagt worden war: ›Sagt der Tochter Zion: Dein König kommt zu dir. Er ist sanftmütig, und er reitet auf einem Esel, auf einem Fohlen, dem Jungen eines Lasttiers.‹ Die beiden Jünger machten sich auf den Weg und führten alles so aus, wie Jesus es ihnen aufgetragen hatte. Sie brachten die Eselin und das Fohlen, legten ihre Mäntel über die Tiere, und Jesus setzte sich darauf. Scharen von Menschen breiteten ihre Mäntel auf dem Weg aus; andere hieben Zweige von den Bäumen ab und legten sie auf den Weg. Vor und hinter Jesus drängten sich die Menschen und riefen: »Gepriesen sei der Sohn Davids! ›Gesegnet sei er, der im Namen des Herrn kommt!‹ Gepriesen sei Gott in der Höhe!« So zog Jesus in Jerusalem ein. Die ganze Stadt geriet in Aufregung, und alle fragten: »Wer ist dieser Mann?« Die Menge, ´die Jesus begleitete,` antwortete: »Das ist der Prophet Jesus aus Nazaret in Galiläa.«                                                                                  Matth 21,1-11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert