Wohin geht’s?

Ein bisschen ratlos sitze ich vor meinem Computer. 3 Tage bin ich nun schon wieder in Deutschland und da muss ich doch noch so etwas wie einen Abschlussstatement verfassen. Irgendwelche schlauen Gedanken, ein Resümee, ein Fazit…. Schon am Flughafen Bamako liefen meine Versuche ins Leere. Was soll ich auch schreiben? Schreibe ich nicht immer dasselbe am Schluss meiner Reisen? Ein bisschen melancholisch, ein bisschen Hoffnung, ein bisschen Frust?

Vieles an unseren Reisen ist mittlerweile Routine, der Klima- und Kulturwechsel hin und her, die Sitzungen und Treffen, die Schulbesuche, die Gespräche. Und doch gibt es immer wieder Überraschungen, immer wieder auch mal etwas, was neu ist und eben nicht Routine. Und immer wieder ist es ein nach Hause kommen – hin wie her. Aber das in Worte zu fassen…

Ist Mali auf einem guten Weg oder eher auf einem schlechten? Wer mag das schon beurteilen? Unsere europäische Sichtweise ist sehr begrenzt und entspricht oft nicht dem, was viele Malier denken. Sie gehen ihren eigenen Weg und viele der alten Klischees – auch der politischen – greifen nicht mehr. Ob der in eine richtige Richtung führt, ist nicht von uns zu beurteilen.

Was soll ich also sagen, was schreiben? Wie heißt es so schön: „Wenn man keine Ahnung hat – einfach mal die Klappe halten!“

Na denn, dann will ich das mal berücksichtigen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert