Abgedreht oder abgehoben?

The same procedure as every year! Warten am Flughafen auf den nächsten Trip nach Mali. Mali? Echt jetzt? Viele Patienten zogen in den letzten Tagen die Augenbrauen hoch, als sie von unseren Plänen hörten, dachten, dass man da überhaupt nicht mehr hin könnte. Ist das nicht völlig abgedreht? Rückzug der Blauhelme, erneuter Krieg gegen die Tuareg, andauernde Terrorismusbedrohung? Aber ja, man kann immer noch nach Mali reisen! Und wer weiß schon, was morgen ist? Daher machen wir uns erneut auf den Weg, wollen unsere Freunde, Mitchristen, Mitarbeiter, Partner treffen und gemeinsam überlegen, wie wir in Zukunft miteinander arbeiten können – wissend, dass wir nicht wissen, was sich in den nächsten Monaten entwickeln wird. Stabilisiert sich wider alle Voraussagen die Situation oder wird es vielleicht unsere letzte Reise nach Bamako?

Aber schreibe ich nicht seit Jahren immer dasselbe, wenn wir nach Mali aufbrechen? Wenn ich richtig mitgezählt habe, dann ist das die 20ste Reise seit wir 2014 die Aufgaben übernommen haben, als Teamleiter (manchmal ganz ohne deutsches Team) in Mali die Allianz-Mission zu vertreten. Jubiläum! Also feiern wir lieber, dass das all die Jahre möglich war – trotz Ebola, Corona, Al-Kaida und wie sie alle heißen!

Also heben wir ab – in einer guten Stunde von Leipzig aus über Istanbul nach Bamako. Und wir nehmen Euch mit – per Blog, das ist bequemer, freuen uns, wenn Ihr uns in Gedanken und Gebeten wieder begleitet.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert