Na endlich! Na hoffentlich… Wicking bed 3

Vor einem Jahr haben wir mit den Arbeiten angefangen (siehe hier), aber irgendwie hat sich immer kaum etwas getan, während ich in Deutschland war – letztlich war es ja auch meine Initiative und vielleicht die Mitarbeiter nicht unbedingt überzeugt von meinem Enthusiasmus. Aber gestern haben wir es dann endlich fertig stellen können, das Wicking bed – also eine Wasser- und Dünger-sparende Art Gemüse anzubauen. Um kurz nach 7:00 trafen Manuel, Solo und ich uns hinter dem Kirchengelände in Kouloubleni, um die angefangenen Arbeiten zu Ende zu bringen. Erfreulicherweise war das Loch für den Wassertank mittlerweile tief genug gebuddelt und so konnten wir an die Arbeit gehen: das vorbereitete Fass musste mit den Rohrleitungen verbunden werden, wir karrten Kies mit der Schubkarre an und verteilten ihn so, dass das Wasser darin langsam fließen konnte, um dann in einem Wassertank wieder aufgefangen und ins Beet zurück geleitet zu werden. Auch wenn wir uns viel Mühe gegeben haben: die Salatpflanzen, die unabhängig von diesem Projekt schon überall wuchsen, wurden doch hier und da in Mitleidenschaft gezogen. Besonders interessant war, dass auf dem Kirchengelände, also direkt nebenan, die Vorbereitungen für eine Doppelhochzeit liefen, die dann mit zahlreichen Gästen auch um 10 Uhr begann. Während ich also in kurzer Hose, fleckigem Shirt und dreckigen Händen die Kiesschubkarre über das Kirchengrundstück schob, liefen dort gleichzeitig die überaus schicken Damen und Herren und David, der Pastor, in Schlips und Anzug herum. Immer wieder schauten dann Hochzeitsgäste hinter die Mauer – interessiert daran, was die Weißen in ihrem originellen Aufzug wohl in Pastors Garten trieben…

Jetzt sind wir sehr gespannt, ob das Projekt auch funktioniert. Dazu muss nun erst einmal reichlich Wasser in den Kreislauf eingespeist werden und dann werden wir sehen, ob der Salat (oder was sonst noch dort angebaut wird) auch wirklich besser, schneller und Ressourcen-sparender wächst.

Solo hat schon recht: vieles lief noch nicht so optimal, aber wir haben experimentiert und ausprobiert und der zweite und dritte Versuch wird dann schon leichter von der Hand gehen. Und hoffentlich werden dann einige den Nutzen erkennen und sich ebenfalls daran machen so ein Wicking bed anzulegen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert