Was ist schon sicher?

Vor unserer letzten Reise war das Thema Sicherheit besonders spannend. Während unseres Aufenthaltes hier gab es den Anschlag auf ein Hotel in Bamako, bei dem manche von euch um uns gebangt haben, da sie nicht wussten, dass wir 1. hier nicht in Luxushotels „verkehren“ und 2. an dem Tag gar nicht mehr in Bamako waren.

Diesmal haben viele im Vorfeld gefragt, ob es denn nun sicherer sei.

Wer kann das schon sagen?

Wir halten uns als Team nach wie vor an die Regeln, die wir gemeinsam mit den Verantwortlichen der AM in Ewersbach aufgestellt haben. In der Region Mopti, in der Sévaré liegt, konnten einige kriminelle Aktivitäten reduziert werden. Das war beim letzten Mal noch anders, sodass wir unser Reiseprogramm kaum jemandem mitgeteilt, unseren Aufenthalt dort auf ein Minimum reduziert hatten und als eine Vorsichtsmaßnahme an verschiedenen Orten übernachtet haben. Letzteres werden wir diesmal durch die Planung der Besuche in der Umgebung ähnlich handhaben.

Aber Anschläge geschehen ja auch häufig, wenn sich die Situation nach Ereignissen wieder beruhigt hat und sich die Menschen wieder „sicher“ fühlen (wollen?). Hier machen wir uns nichts vor: Dieses Risiko kann weder in Mali noch an der Elfenbeinküste oder in Frankreich oder Deutschland eingeschätzt bzw. vermieden werden.

Uns helfen die Erfahrungen und das Empfinden der letzten Reise. Damals waren wir permanent verunsichert, weil wir uns nicht bedroht fühlten, Sévaré nach wie vor ein Stück Heimat für uns ist, wir uns vom Kopf her aber ständig fragen mussten: Handeln wir verantwortlich? Begeben wir uns unnötig in Gefahr?

Diese Fragen müssen wir uns weiter stellen, sind aber darin auch wieder gelassener geworden. Ob in einem guten Maß oder nicht, das weiß Gott allein. Wir sind hier, weil wir uns von IHM berufen wissen. Wir suchen kein Abenteuer und keine gefährlichen Situationen.

Unser Leben liegt in Gottes Hand und es gibt keinen sichereren Ort!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert