I ni sini

„Du und die Zukunft“ – so heißt das Schulprojekt, das die Allianz-Mission zusammen mit der Kinderarbeit des Bundes Freier evangelischer Gemeinden in den nächsten 2 Jahren in Mali unterstützen will (www.i-ni-sini.de). Zwei christliche Schulen wollen wir bauen lassen in Bamako und San, damit Kinder eine gute Schulausbildung bekommen und auch, damit sie schon dort etwas von Jesus kennen schulhoflernen. Da gibt es hier viel zu tun für uns: Fotos machen, Gespräche über das Konzept mit den malischen Kollegen führen, einen malischen Projektkoordinator suchen und immer wieder Dinge einkaufen, damit in Deutschland unter den Kindern das Projekt anfassbar und vorstellbar wird. Uns allen war wichtig, dass wir nicht irgendwelche fernöstlichen Plastikprodukte, die oft unter sehr schlechten Arbeitsbedingungen produziert werden, einkaufen um für ein Projekt für Kinder in Mali Werbung zu machen. Und so versuchen wir so viel wie möglich in Mali herstellen zu lassen und mit nach Deutschland zu bringen. So haben wir einen doppelten Effekt: einmal haben die malischen „Handwerker“ einen zusätzlichen Verdienst und dann kommt das Geld ein zweites Mal für die Schulbildung.

Heute treffen wir ubenjaminns mit Benjamin: 500 Mäppchen soll er herstellen, die als Weihnachtsgeschenke z.B. im Kindergottesdienst in Deutschland gebraucht werden. Manchmal näht er Tag und Nacht, denn wenn Stromausfall ist (und das ist häufig), arbeitet seine Nähmaschine nicht und er muss die verbleibenden Zeiten nutzen. Heute bringt er schon mal 288 Stück in 2 großen Taschen auf seinem kleinen Motorrad: trotz der großen Menge ist jedes Stück ein handgefertigtes Unikat. … uns stellt sich die große Frage: wie kriegen wir das alles in unser Fluggepäck???

Eine Antwort auf „I ni sini“

  1. Also diese Mäppchen sind wunderschön, die müssen in euren Koffer! Da laßt doch lieber eure Sommerklamotten in Mali zurück, die könnt ihr hier zur Zeit sowieso nicht gebrauchen! Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert