bunter Sonntag

gerlind-mit-kidsWeil es gestern in Missabougou so schön war, durften wir heute zum Gottesdienst gleich noch einmal dahin. Pastor Abdias hatte uns eingeladen und Karsten gebeten dort zu predigen. Wir hatten eigentlich eine müde Meute erwartet, denn nach dem großen Fest gestern mit allen Vor- und Nachbereitungen wäre das nur zu verständlich gewesen. Aber nichts da: Mit welcher Energie da heute Gottesdienst gefeiert, wie fröhlich da gesungen und getanzt wurde, das war schon eine Freude! Wir bekamen noch ein Mittagsmahl aber der Pastor hatte gleich im Anschluss an den Gottesdienst noch eine Gemeindeleitungssitzung. … es soll ja nicht langweilig werden…

Nach einer kurzen Mittagspause ist Karsten dann zu einem Vortrag gegangen, den ein Pastor aus kueheTimbuktu gehalten hat über das islamisch/koranische Verständnis der Bibel. Auf dem Weg dorthin kommt uns – das ist keine Seltenheit – mitten in der Großstadt eine Kuhherde entgegen und schlängelt sich zwischen Autos und LKWs durch. „Nur schade um die Kühe“, sagt ein Freund, „die sind alle auf dem Weg zum Schlachthof!“ In Bamako isst man gern Fleisch…

Der Vortrag ist dann sehr interessant: der Referent hat intensiv über den Koran gearbeitet und weiß, was er sagt. Nach 3 Stunden stellt er dann die Frage, ob er noch die restlichen Themen durchgehen oder lieber auf Fragen antworten soll. Nach kurzer Diskussion einigt man sich darauf, dass erst Fragen gestellt werden und dann der Vortrag zu Ende gebracht wird. Da mache ich mich aus dem Staub – so viel Energie wie die Malier habe ich dann doch nicht. Und ich frage mich, ob das in vielen Gemeinden in Deutschland möglich wäre, zu so einem Thema so viele Christen so lange zusammen zu bringen. Nötig hätten wir das allemal!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert